Unsere Mobilen Lösungen


Die von uns gemeinsam mit unseren Projektpartnern in den letzten 10 Jahren entwickelte Lösung zur mobilen Konfiguration (SalesApp) erlaubt die Präsentation, Konfiguration und Kalkulation von komplexen Maschinen und Produkten – vollständig Offline-fähig und optimiert für die Nutzung auf jedem Apple iPad.


Präsentation


Jeder erfolgreiche Verkaufsprozess beginnt mit einer professionellen Beratung des Kunden. Hier kommt es bei der Präsentation selbst oft auf Kleinigkeiten an:

Sind die gezeigten Medien und Informationen aktuell? Kann ich alle Fragen des Kunden beantworten? Aber vor allem: Kann ich abseits von Zahlen und Argumenten auch etwas wie Begeisterung auslösen?

Bei allen Dingen unterstützt unsere SalesApp die Beratung des Kunden durch verschiedene Ansätze, die völlig automatisch im Hintergrund stattfinden:

  • Aktuelle Informationen: Medien und Textinformationen werden von der SalesApp ständig aktuell gehalten, der aufwendige Druck von Prospekten und das Zusammenstellen von Infomaterial entfällt.
  • Offline Fähigkeit: Videos und Medien stehen auch offline zur Verfügung, keine Probleme mehr mit Funklöchern, schlechter Netzabdeckung & knappen Datenvolumen.
  • Geschützter Zugang: Geschützte Dokumenten wie Wettbewerbsvergleiche stehen nach Anmeldung ebenfalls zur Verfügung, je nach gewünschter Zugangsberechtigung.

Konfiguration


Nach der Betrachtung der äußeren Hülle geht es schnell ins Detail. Gerade bei der Konfiguration geht es um eine professionelle Beratung des Kunden – welche Optionen passen zum gewünschten Einsatzzweck & welche Abhängigkeiten gibt es bei den verschiedenen Varianten.

Diese Fragen lassen sich in der Regel bei heutigen Maschinen nicht mehr einfach beantworten, die Maschinen werden vielfältiger und komplexer.

Unsere SalesApp unterstützt den Anwender auf vielen Ebenen:

  • Fachkompetenz: Durch den Abruf von Bild & Textinformationen zu jeder wählbaren Option – keine Wissenslücken und zeitraubende Nachfragen in der Konstruktion
  • Abbildung von Abhängigkeiten: Welche Optionen „vertragen“ sich und welche Optionen setzen andere voraus – keine Fehler mehr bei der Konfiguration
  • Transparenz: Gewählten Optionen & Preisinformationen werden als eigene Liste dargestellt – mehr Transparenz und verbesserte Interaktion mit dem Kunden
  • Bereitstellung der Informationen: Der Kunde möchte seine Konfiguration und seine Optionen als PDF mit nach Hause nehmen – die SalesApp generiert das passende Dokument „on the Fly“.

Kalkulation


Nach dem Abschluss der Konfiguration folgt der sensibelste und individuellste Teil des Verkaufsprozesses – die Kalkulation.

Hier bietet die SalesApp zahlreiche Möglichkeiten, die sich flexibel kombinieren und einstellen lassen – je nach Kundenwunsch:

  • Rabattrechner: Unterstützung bei der Rabattberechnung durch beliebig viele Rabatten und Einstellungen, Rabattaktionen und Margenberechnung
  • Zusatzkosten: Auswahl aus freien und hinterlegten Zusatzkosten (Fracht, Montage & Ersteinsatz)
  • Manuelle Positionen: Eingabe und Verwaltung von manuellen Positionen von Zusatzartikeln & Fremdoptionen
  • Mehrwertsteuer: Auswahl aus hinterlegten & konfigurierbaren Mehrwertsteuersätzen
  • Preisrundung: Je nach Kundenwunsch lassen sich Preise auch „glätten“, durch intelligente Rückwärtsberechung via Ausgleichsrabatt

Offline Synchronisation


Zentraler Bestandteil aller Funktionen in der SalesApp ist Offline Fähigkeit der mobilen Lösung. Alle Daten und die komplette Logik werden nach erfolgreicher Anmeldung und jeweiliger Berechtigung synchronisiert und offline verfügbar gemacht.

Die SalesApp lädt nach der 1. Initialisierung nur noch die Änderungen des Datenstamms herunter und hält diese im Hintergrund stets aktuell. Serverseitige Änderungen und lokal angelegte Daten wie Konfigurationen und Kundendaten benötigen nur wenig Datenvolumen und lassen sich selbst bei schlechter Netzabdeckung oder zeitversetzt via WLAN Verbindung mit dem Server abgleichen.

Alle Prozesse laufen im Hintergrund ab, über neue Daten wird der Anwender in regelmässigen Abständen informiert.

Der Abgleich der Daten erfolgt über verschlüsselte HTTPS Verbindungen direkt vom Gerät zum Kundensystem.

Native App


Offline Fähigkeit, eine herausragende Performance und eingängige Oberfläche – diese Grundsätze erlauben keine Kompromisse.

Bei der Konzeption des Systems kam deshalb nur eine vollständig „Native App“ in Betracht, optimiert für das im Business Bereich am meisten verbreitete Tablet – das iPad. Unsere Kunden statten ihre Mitarbeiter und den Handel oft selbst mit Geräten aus, das sorgt für eine einheitliche Systemumgebung und vereinfachten 1st Level Support beim Kunden.

Dieser Ansatz und die seit 10 Jahren konsequente Weiterentwicklung verschafft uns einen Vorsprung und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen im Markt befindlichen Lösungen.

Für die plattformübergreifende & bequeme Nutzung am Desktop mit Tastatur & Maus ist bei vielen Kunden zusätzlich unsere WebApp Lösung im Einsatz, die den gleichen Funktionsumfang und eine ähnliche Oberfläche bietet.

Kundenverwaltung


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Projektverwaltung


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Dokumenten Erstellung


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Das sagen unsere Kunden

Slide_Grimme_Lemken
„Der Offline-Konfigurator auf dem iPad ist eine
unverzichtbare Hilfe für unseren Vertrieb weltweit
geworden.“
Matthias Thun, Projektleiter
„Alle individuellen Anforderungen an die iPad-Sales App und das Pflegesystem (PIA) wurden innerhalb kürzester Zeit in die von BrainData entwickelte Standardlösung integriert.“
Johannes Herrmann, Projektleiter
Slide_Strautmann_Amazone
„Mit der iPad App von BrainData konnten wir unserem Vertrieb ein innovatives Tool an die Hand gegeben, das gleichzeitig unseren Pflegeaufwand von Stammdaten und Regelwerk erheblich reduziert hat.“
Philipp Strautmann, Geschäftsführer
„Alle individuellen Anforderungen an die iPad-Sales App und das Pflegesystem (PIA) wurden innerhalb kürzester Zeit in die von BrainData entwickelte Standardlösung integriert.“
Stefan Hemmen, Projektleiter
Slide_Krone_Schaeffer
„Die in Zusammenarbeit mit BrainData erstellte Lösung KRONE Sales bündelt die gesamte KRONE-Welt auf dem iPad und bildet den kompletten CPQ-Prozess ab – und das Ganze immer und überall, auch offline.“
Reiner Möller, Leiter Sales Intelligence
„Mit der Schäffer-App versorgen wir unsere Vertriebspartner laufend mit aktuellen Daten. Dadurch sind sie immer auf dem aktuellen Stand und erhalten eine unverzichtbare Unterstützung für den Verkaufsprozess.“
Sebastian Bertelsmeier, Leiter Marketing
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